
Deutsche Bahn: Switch-Tausch – ausbleibende Fehlermeldung sorgte für Chaos
Grund für Zugstillstand Eine ausbleibende Fehlermeldung stürzte die Bahn ins Chaos Alle Züge standen still, weil die DB-IT nicht mehr wollte: Die Bahn hat die Ursache für den bundesweiten Zugstillstand mitgeteilt. Damit...
No Meeting by June 30 — Where will Trump and Putin meet after that?
Wichtige Entwicklungen prägen das Weltgeschehen. Grund für Zugstillstand Eine ausbleibende Fehlermeldung stürzte die Bahn ins Chaos Alle Züge standen still, weil die DB-IT nicht mehr wollte: Die Bahn hat die Ursache für den bundesweiten Zugstillstand mitgeteilt. Damit das nicht noch mal vorkommt, will sie die Technik künftig erst nach Mitternacht warten. 05 Uhr Zur Merkliste hinzufügen Artikel anhören (4 Minuten) 4 Min X.
com Facebook E-Mail Link kopieren Weitere Optionen zum Teilen X. com Facebook E-Mail Messenger WhatsApp Link kopieren SPIEGEL bei Google bevorzugen Bild vergrößern ICE in der Nacht zu Dienstag im Bahnhof von Hannover: Stundenlange Zwangspause Foto: Moritz Frankenberg / dpa Ein Switch ist in der IT ein zentraler Verteiler innerhalb von Computernetzwerken. Ausgerechnet solch ein Bauteil sorgte dafür, dass die Deutsche Bahn ihrer Funktion als wohl wichtigster Verteiler von Menschen und Gütern innerhalb ganz Deutschlands nicht mehr nachkommen konnte.
Die Einzelheiten
Hinter dem flächendeckenden Ausfall des Zugverkehrs in der Nacht zu Dienstag habe der Tausch eines solchen Switches gestanden, wie der bundeseigene Konzern mitteilte. Als Folge des Austauschs sei ein Softwarefehler aufgetreten, das digitale Bahnfunksystem GSM-R fiel aus – und hat den Zugverkehr im ganzen Land zum Erliegen gebracht . Die Panne bei den Wartungsarbeiten hätte folgenlos bleiben können, denn ein Ersatzsystem stand allzeit bereit.
Das aktivierte sich jedoch nicht, weil eine Fehlermeldung ausgeblieben sei, heißt es vonseiten der Bahn. Das betroffene System sei deshalb auch nicht auf ein Parallelsystem umgesprungen. Der Wechsel habe stattdessen manuell vollzogen werden müssen.
Zuvor hätten die Mitarbeiter aber ausschließen müssen, dass es sich um einen Cyberangriff handelte. Erst danach habe der Wechsel durchgeführt werden können. 30 Uhr, rund zwei Stunden nach dem Ausfall, funktionierte der Funk wieder und die Züge konnten weiterfahren.
Was Experten sagen
Nachfolge-System frühestens in zehn JahrenDie Bahn hat eigenen Angaben zufolge mehrere Maßnahmen ergriffen, damit sich dieser bisher einmalige Vorfall nicht wiederholt. Vorerst sollen demnach keine weiteren Komponenten getauscht werden, bis mit dem Hersteller des Geräts der Fehler behoben sei. Zudem sollen Instandhaltungen im System künftig nur noch in der Nacht zwischen 0.
00 Uhr durchgeführt werden und nur in dem System, das gerade nicht verwendet wird. »Klar ist: Die Modernisierung unserer Infrastruktur ist der einzige Weg nach vorn«, teilte der Chef der Bahn-Infrastrukturgesellschaft DB InfraGo, Philipp Nagl, mit. »Im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie erneuern wir das aktuelle GSM-R-Netz deshalb gerade noch mal umfassend, unterziehen es einem Upgrade und machen es resilienter.
Das Thema zählt nun zu den wichtigsten Punkten der globalen Agenda.




