
Deutsche Bahn: Bundesweiter Ausfall des Zugfunks legt Bahnverkehr lahm
Bundesweiter Ausfall des Zugfunks Massive Störung legt Bahnverkehr in Deutschland lahm Bundesweite IT-Probleme bei der Bahn sorgen für erhebliche Einschränkungen im Zugverkehr. Nach Angaben des Konzerns sind interne...
No Meeting by June 30 — Where will Trump and Putin meet after that?
Auf internationaler Bühne bahnt sich eine bedeutende Geschichte an. Bundesweiter Ausfall des Zugfunks Massive Störung legt Bahnverkehr in Deutschland lahm Bundesweite IT-Probleme bei der Bahn sorgen für erhebliche Einschränkungen im Zugverkehr. Nach Angaben des Konzerns sind interne Kommunikationssysteme betroffen, Züge werden aus Sicherheitsgründen zurückgehalten. Die Ursache ist unklar.
57 Uhr Zur Merkliste hinzufügen Artikel anhören (2 Minuten) 2 Min X. com Facebook E-Mail Link kopieren Weitere Optionen zum Teilen X. com Facebook E-Mail Messenger WhatsApp Link kopieren SPIEGEL bei Google bevorzugen Bild vergrößern Ein Regionalexpress der DB (Symbolbild) Foto: Robert Michael / dpa Eine bundesweite IT-Störung hat am späten Dienstagabend zu erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr der Deutschen Bahn geführt.
Die Einzelheiten
Zeitweise konnten zahlreiche Züge nicht weiterfahren, Reisende müssen sich auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Nach Angaben der Bahn betrifft die Störung die internen Kommunikationskanäle des Konzerns. Zunächst war von einem deutschlandweiten Ausfall des digitalen Zugfunks die Rede.
In einer Warnmeldung von ÖPNV Berlin auf der Plattform X hieß es, derzeit könnten keine Züge der Deutschen Bahn fahren. Später teilte der Konzern auf seiner Website mit, aufgrund einer bundesweiten IT-Störung sei der Zugverkehr insbesondere in Bayern »stark eingeschränkt bis gar nicht möglich«. Aus Sicherheitsgründen würden Züge an geeigneten Stellen vorübergehend zurückgehalten, bis eine sichere Weiterfahrt gewährleistet werden könne, erklärte die Bahn.
Betroffen sind sowohl Fern- als auch Regionalverbindungen. Das genaue Ausmaß der Störung blieb zunächst unklar. Ursache der Störung unbekanntDer digitale Zugfunk und die internen Kommunikationssysteme gelten als zentrale Bestandteile des Bahnbetriebs.
Was Experten sagen
Über sie werden Informationen zwischen Lokführern, Fahrdienstleitern und Betriebszentralen ausgetauscht. Fällt die Kommunikation aus, kann der Verkehr aus Sicherheitsgründen nur eingeschränkt aufrechterhalten werden. Die Ursache der Störung war zunächst nicht bekannt.
Die Deutsche Bahn kündigte an, weitere Informationen zu veröffentlichen, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
Das Thema zählt nun zu den wichtigsten Punkten der globalen Agenda.





