
Digitalisierung in Deutschland: Unser Anteil an den Bahnpannen
Digitalisierung in Deutschland : Unser Anteil an den Bahnpannen Ein Kommentar von Patrick Bernau 26.06.2026, 18:36Lesezeit: 3 Min. Die Ampel leuchtet rot: Ein ICE steht am Bremer Hauptbahnhof.EPADie Bahn erlebt ständig...
No Meeting by June 30 — Where will Trump and Putin meet after that?
Auf internationaler Bühne bahnt sich eine bedeutende Geschichte an. Digitalisierung in Deutschland : Unser Anteil an den Bahnpannen Ein Kommentar von Patrick Bernau 26. 2026, 18:36Lesezeit: 3 Min. Die Ampel leuchtet rot: Ein ICE steht am Bremer Hauptbahnhof.
EPADie Bahn erlebt ständig Pannen, weil Digitalprojekte scheitern. Das hat auch mit der deutschen Skepsis gegenüber der Digitalisierung zu tun. Anhören Merken Teilen Verschenken Drucken Zur App Jetzt muss es auch dem Letzten klar werden: Die Probleme der Deutschen Bahn hängen längst nicht nur am Geldmangel der Zehnerjahre, da ist auch eine Menge an untauglichen Strukturen und schlichtem Unvermögen im Spiel.
Die Einzelheiten
Zugegeben: Dieses Wochenende leidet die Bahn unter hohen Temperaturen, mit denen niemand gerechnet hat, als die Schienen einst verlegt wurden. Da kann sich mal eine Schiene verformen oder ein Strauch an der Böschung brennen. Mit solchen Temperaturen muss die Bahn allmählich lernen zurechtzukommen.
Doch dass am späten Dienstagabend mehr als eine Stunde lang überhaupt kein Zug mehr fuhr, das ist allein die Schuld der Bahn. Nach ihren Angaben war es eine ganz normale Wartung, die den Zugfunk lahmgelegt hat. Und auch das Reservesystem funktionierte nicht.
Dieser Text stammt aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. jetzt lesen Nun gibt es immer wieder Pannen, die nicht passieren dürfen, die aber trotzdem geschehen. Wenn in den ausgereiften Systemen der industrialisierten Welt noch Fehler auffallen, dann oft deshalb, weil gleich mehrere Sicherungsmechanismen ausgefallen sind.
Was Experten sagen
Das ist unwahrscheinlich, aber es passiert, und das sind oft die Pannen, die dann die Öffentlichkeit treffen. -Artikel häufiger in Ihren Suchergebnissen sehen F. bei Google bevorzugen Die vielen Pannen der BahnDoch allein rund um die Kommunikationstechnik sind in den vergangenen Wochen so viele Dinge schiefgelaufen, dass sich das nicht mehr als Zufall abtun lässt.
Beim Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 ging das ambitionierte Vorhaben schief, die Leit- und Sicherungstechnik der Gleise zu digitalisieren – aber auch die vergleichsweise simple Aufgabe, die Kabel richtig zu verlegen. Inzwischen ist bekannt: Die Eröffnung des Bahnhofs verzögert sich bis 2031. Zwischen Hamburg und Berlin wurden in den vergangenen Monaten zwar die Gleise generalsaniert, die digitale Zug-Leittechnik allerdings kommt auch dort erst in den Dreißigerjahren.
Denn die Bahn hatte schon bei der Sanierung zwischen Frankfurt und Mannheim bemerkt, dass sie das nicht richtig schafft. Wäre es doch nur das gewesen. Aber auch die traditionellere Steuerungstechnik ist nicht auf der ganzen Strecke einsetzbar, zumindest nicht im Juni.
Die Entwicklung hat international große Aufmerksamkeit erregt; diplomatische Kreise verfolgen sie genau.





