
kritik an uruguays trainer: Das Leiden von „El Loco“
kritik an uruguays trainer : Das Leiden von „El Loco“ Von Sebastian Stier, Miami 26.06.2026, 17:29Lesezeit: 3 Min. Kommunikative Defizite? Uruguays Nationaltrainer Marcelo Bielsa spürt Gegenwind.ReutersMit seiner...
No Meeting by June 30 — Where will Trump and Putin meet after that?
Hier sind die aktuellen Nachrichten aus aller Welt: kritik an uruguays trainer : Das Leiden von „El Loco“ Von Sebastian Stier, Miami 26. 2026, 17:29Lesezeit: 3 Min. Kommunikative Defizite?
Uruguays Nationaltrainer Marcelo Bielsa spürt Gegenwind. ReutersMit seiner schrulligen Art eckt der Argentinier Marcelo Bielsa als Nationaltrainer Uruguays zusehends an. Jetzt droht auch noch das WM-Aus nach der Gruppenphase.
Die Einzelheiten
Zusammenfassung Anhören Merken Teilen Verschenken Drucken Zur App Das Leiden ist Marcelo Bielsa anzusehen, wenn er mal wieder gegen seine Überzeugungen handeln muss. Bei der Weltmeisterschaft ist das beinahe täglich der Fall. Der Weltverband FIFA zwingt Bielsa nämlich, sich nach eigenem Empfinden wie ein normaler Trainer zu präsentieren.
Was dem Chef der Auswahl Uruguays widerstrebt. Er soll Interviews geben, bei Fototerminen kooperativ sein und dabei möglichst freundlich in die Kameras blicken. Dinge also, mit denen der Siebzigjährige etwa so viel anfangen kann wie ein Gaucho mit einem Pony.
In Südamerika nennen sie Bielsa „El Loco“, den Verrückten. Diesen Spitznamen hat er sich in fünf Jahrzehnten als Trainer hart erarbeitet, aber mit zunehmendem Alter garniert er den täglichen Wahnsinn mit einer gewaltigen Portion Schrulligkeit. Bei Pressekonferenzen vermeidet er jeglichen Blickkontakt mit den Journalisten und schaut demonstrativ zu Boden.
Was Experten sagen
Das machte er auch beim offiziellen Fototermin der FIFA, die ihn daraufhin rügte. Bielsas Antwort: „Ich bin kein Model. “ LiveblogSpielplanTabellenSonderseiteDFB-Team Wenn das der einzige Kampf wäre, den er gerade austragen müsste – „El Loco“ wäre vermutlich weniger mürrisch.
Aber das ist er nicht. Im eigenen Lager gibt es mehr als genug Gräben, die sich auftun und die immer tiefer zu werden drohen. Im Fußball ist es seit Beginn aller Tage so: Jeder Wahnsinn, jedes schräge Verhalten wird überschattet vom Erfolg.
Wer gewinnt, hat recht und kann sich (fast) alles erlauben. Wer verliert, kann das nicht. Nun hat Bielsa mit Uruguay bei dieser Weltmeisterschaft noch nicht verloren.
Die Entwicklung hat international große Aufmerksamkeit erregt; diplomatische Kreise verfolgen sie genau.





