
Klimaanlage einbauen?: Kühl ist cool
Klimaanlage einbauen? : Kühl ist cool Ein Kommentar von Holger Appel 26.06.2026, 12:38Lesezeit: 2 Min. Guckt sich weg: Schön sind die Kästen nie, aber robust. Sie stehen oder hängen einfach draußendpaIn Haus und Wohnung...
No Meeting by June 30 — Where will Trump and Putin meet after that?
Auf internationaler Bühne bahnt sich eine bedeutende Geschichte an. Klimaanlage einbauen? : Kühl ist cool Ein Kommentar von Holger Appel 26. 2026, 12:38Lesezeit: 2 Min.
Guckt sich weg: Schön sind die Kästen nie, aber robust. Sie stehen oder hängen einfach draußendpaIn Haus und Wohnung ist es zu warm, schlafen fällt schwer. Eine Klimaanlage soll her.
Die Einzelheiten
Ein Standgerät hilft schon mal, aber richtig gut wird es erst mit einem Splitgerät. Hier gilt: Loch bohren, Qualität kaufen. Anhören Merken Teilen Verschenken Drucken Zur App Nach der Hitze ist vor der Hitze, der Sommer läuft sich ja erst so richtig warm.
Hat es wie am Wochenende 40 Grad, melden die Händler von Klimageräten ausverkauft. Standgeräte sind dann vergriffen, Splitanlagen gibt es zumeist noch, das führt zu einer Grundsatzfrage: situativ mit einer halbgaren Lösung den ganz garen Bewohner ersparen oder zur Vermeidung desselben einen aufwendigeren Umbau an Wohnung und Haus in Kauf nehmen? Standgeräte ohne Abluftschlauch schmoren eigentlich nur im eigenen Saft.
Mit Abluftschlauch kühlt es besser, dann muss freilich der Schlauch unter dem leicht hochgezogenen Rollladen oder durch ein gekipptes Fenster nach draußen geführt werden, was den kühlenden Effekt mindert. Der Schlauch selbst wird reichlich warm, strahlt also wiederum ab. -Artikel häufiger in Ihren Suchergebnissen sehen F.
Was Experten sagen
bei Google bevorzugen Guckt sich wegDie effektivste Lösung ist ein Splitgerät, wie es in Los Angeles oder Shanghai an jedem Hochhaus zu Hunderten hängt. Schön sind die Kästen nicht, weder innen noch außen, aber sie kühlen wirklich. Dazu braucht es eine Wanddurchführung, ein 60er Loch will gebohrt werden.
Da weder das Innen- noch das Außengerät immer dort stehen oder hängen können, wo das Loch gebohrt wird, etwa wegen Rollladenkästen oder der Platzierung nicht direkt über dem Bett, ist mit Kabelkanälen zu rechnen. Innen womöglich, außen auf jeden Fall. Die sind deutlich sichtbar, aber wie sagt der Handwerker so treffend?
Grundsätzlich ist ein Außengerät mit einem Innengerät verbunden. Es gibt aber auch Außengeräte, die zwei oder drei Innengeräte versorgen. Auf die Leistung wäre zu achten, sie ist vor allem abhängig von dem zu kühlenden Raumvolumen.
Das Thema zählt nun zu den wichtigsten Punkten der globalen Agenda.




